mit Kind

Und plötzlich ändert sich alles. Lieb gewonnene Gewohnheiten, eingeschliffene Rituale, Zeit für sich, Kino zu zweit, pah... wer braucht das schon? Wir haben jetzt DICH und mit Dir viele schlaflose Nächte, ein Dreier-Bett (eine echte Marktlücke), quietschende Kindermusik, Spielzeug überall und eine zusätzliche Duftquelle im Bad, genannt Windeleimer. Und für das vollkommene Glück sind wir seit dem Du da bist "NIE WIEDER ALLEIN". DU bist eine echte Herausforderung auf jeder Ebene meines Lebens und ich bin dankbar und froh, dass es DICH gibt. Aber manchmal (nur manchmal) würde ich gerne 5 Minuten lang so tun, als wäre alles beim alten.

Wenn wir Essen gehen z.B. (ja wir gehen wieder Essen in echte Lokale!) weiß ich hinterher manchmal gar nicht, ob ich etwas gegessen habe und wenn ich mich satt fühle, was ich gegessen habe. Es kommt mir so vor, als hätte ich DICH die ganze Zeit beobachtet und ermahnt, nicht zu matschen, zu schreien, DIR Essen löffelweise eingeflößt und mir zwischendurch schnell mein Essen reingeschoben. Wenn alle fertig sind, nix wie raus. Aber oh, wir brauchen schnell noch eine Wickelmöglichkeit. Gibt es nicht, schlecht! DICH einfach im Lokal wickeln kommt wohl eher nicht in Frage, oder? Puh...Essen gehen ist früher mal eine Erholung gewesen. Jetzt darf ich oft hinterher noch überlegen, ob ich eine Banane kaufen gehe, damit du auch satt wirst. Zu scharf, zu viel Salz, oder Du bist einfach noch zu klein für diese kulinarischen Wunderwelten (Sushi und Co.). Mit der Zeit entdecken wir gemeinsam, was für uns als Familie entspanntes Weggehen bedeutet: keiner Langweilt sich, wir gehen aus wenn alle wach sind oder ein gewisser jemand bequem irgendwo schlafen kann, jeder kriegt etwas zu Essen und sitzt bequem, wir können es bezahlen und die Atmosphäre stimmt.

 

Globalisierung heißt für mich, die Welt ist verdammt klein geworden. Familie, Freunde ich selbst, wir stehen nie still, wandern umher und suchen (und finden manchmal auch), reisen, leben überall und nirgendwo. Bisher fand ich den Umstand, dass viele aus der Familie und im Freundeskreis auf der ganzen Welt verteilt leben und arbeiten, schön und spannend. Ein Grund selbst auf die Reise zu gehen, Leute zu besuchen oder mal unterwegs Zwischenstopps einzulegen und innezuhalten.

Wir reisen viel mit dem Auto und dem Zug. Aber das Verkehrsmittel Nr. 1 auf Reisen ist für uns das Flugzeug (fettes minus in der CO2 Bilanz). Diesbezüglich haben wir echtes Glück mit DIR. Du bist eben doch eine Teilmenge unserer Gene. Fliegen ist für DICH ein Riesenspaß. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist Reisen mit DIR anstrengend. Autobahnraststätten sind eben nicht alle gleich gut (oder gleich schlecht), ICEs haben gar nicht alle ein Spielzimmer und es ist total ätzend mit einem Baby allein dringend auf eine Bahnhofs-, Zug- oder sonstwie Toilette zu müssen. Die Reise mit dem Flieger bedeutet für mich, schneller am Ziel zu sein, nicht selbst zu fahren, und den Koffer abzugeben, bis ich angekommen bin. Auf Flughäfen trifft man immer viele Menschen. Alle sind unheimlich busy. Schneller Transfer, viele Informationen, viel Lärm und schnelles Essen sind die Regel. Es ist schwierig als Entschleunigter (weil Kind im Arm, an der Hand oder am Bein), sich durch die Massen zu bewegen ohne sein Kind zu verlieren und nicht in Hektik auszubrechen. Will man auch noch Stillen wird es echt schwierig einen Ruhepunkt zu finden. Reisen ist heute eine Frage der Uhrzeit, der Anbindung, der Reisedauer, der Gepäckanzahl, der Essenssituation, und der Sitzmöglichkeit. Gibt es für Reisende wie mich einen Guide? An welcher Autobahnraststätte halte ich am besten an? Und gibt es eine Krabbelecke an diesem Flughafen?

 

Pflegeroutine und "Zeit für mich" benötigt eine neue Definition. Ohne Kind war mir nicht klar was für ein Luxus es ist, Zeit für sich selbst und seine Pflege zu haben. Baden solange und sooft man will. Mit Maske im Gesicht Abendessen. Fernsehen und Nägel lackieren. Nach einem langen Tag mit DIR bin ich Abends froh, wenn ich mich einfach neben DICH legen kann und selbst einschlafe. Dabei bräuchte ich meine lieb gewonnenen Beauty Hacks mehr denn je. Seit ich DICH habe ist Schlafmangel nämlich ein ständiger Begleiter. Er verursacht bei mir Ränder unter den Augen, Falten und schlechte Laune. Ich versuche dem durch eine konsequentere Pflege meiner selbst zu begegnen allerdings bräuchte ich dafür mehr "Zeit für mich". Zeit ist das neue Fremdwort, zumindest in meinem daily business. Eine verquere Situation! Wie löse ich das Problem?

  1. Pflegeroutine ist sehr kurz aber heilig
  2. Konsequent sein (auch wenn es manchmal echt schwer fällt)
  3. IMMER Notfall Helfer im Haus haben (gemeint sind Hausmittelchen)
  4. Alles braucht seine Zeit, nur nicht ungeduldig werden (den Jungbrunnen gibt es nicht)
  5. Meine Haut (und ich) verändert sich. Auch mal was neues testen
  6. Und wenn ein Produkt nicht funktioniert, lass es!

 

Alle Beiträge in diesem Blog sind Momentaufnahmen.  Bitte beachtet daher immer das Datum der Einträge und frei nach dem Motto "probieren geht über studieren", lasst euch nicht davon abhalten etwas selbst zu testen und Euren Kommentar hier zu posten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0