Hamburg Flughafen (HAM)

Faktencheck:

·       Flughafen: Hamburg Fuhlsbüttel (HAM)

·       Lage: innerstädtisch

·       Anzahl Terminals: 2 (räumlich nicht voneinander getrennt)

·       Website: https://www.hamburg-airport.de


Die Anreise.

Hamburg Fuhlsbüttel liegt verkehrsgünstig mitten im Hamburger Stadtgebiet. Dementsprechend gut lässt sich der Flughafen mit der S-Bahn (S1 z.B. ab Jungfernstieg oder Hauptbahnhof), aber bei Bedarf auch mit dem Taxi oder PKW erreichen. Die Anfahrt dauert mit egal welchem Verkehrsmittel vom Stadtzentrum aus etwa 30 Minuten (zur Rush Hour mit dem Auto natürlich länger). Ein Taxi aus der Innenstadt schlägt mit etwa 35 Euro zu Buche; Geld, das man sich bei 3 Euro Fahrtkosten mit der S-Bahn (bei wie gesagt gleicher Fahrtzeit) gut und gerne sparen kann. Vom S-Bahnhof „Flughafen“ bis zu den Terminals schafft man es zu Fuß dann in 5 Minuten. Da es zwar zwei Terminals, aber nur einen Security-Check gibt und beide Terminals direkt miteinander verbunden sind, spielt es für die Entscheidung über die Anreise keine Rolle, welches Verkehrsmittel man wählt. Wer sich für das Taxi entscheidet und bereits vorher online eingecheckt hat, kann sich daher auch vom Taxifahrer direkt vor dem Security-Bereich („Airport Plaza“) absetzen lassen.  

Wichtig: bei Anreise mit der S-Bahn unbedingt darauf achten, sich einen Platz in den vorderen drei Abteilen zu suchen, da sich die Züge der S1 ab Ohlsdorf aufteilen. Nur der vordere Zugteil fährt auch wirklich zum Flughafen.

Wer mit dem eigenen PKW anreist, kann im internationalen Vergleich zu noch recht vertretbaren Konditionen am Hamburger Flughafen parken. Zwei Parkhäuser (P4 und P5) liegen in unmittelbarer Terminalnähe, zwei weitere (P1 und P2) in etwa 8 Minuten Laufweg Distanz. Für Langzeitparker empfiehlt sich das Holiday-Parkareal (P8 / P9) am Weg „Beim Jäger“. Von hier verkehrt ein Shuttlebus alle 10 Minuten zu den Terminals. Stellplätze für alle Parkhäuser lassen sich bequem vorab online buchen. Wer es komfortabel mag und eher wenig aufs Geld achten muss, kann für einen Aufpreis in Höhe von 18,50 Euro (bei Kosten von 22 Euro pro Tag, was dem Preisniveau von P1 / P2 entspricht) seinen Wagen auch direkt am Terminal abgeben und bei Ankunft wieder in Empfang nehmen. Nähere Infos gibt’s hier.

Tipp: wer über einen Car2Go oder DriveNow Ausweis verfügt kann problemlos mit dem gemieteten Fahrzeug zentral am Flughafen parken. Spezielle Parkbuchten finden sich im Bereich „P4“ vor dem Hotel. Auch eine gute Alternative für die Heimfahrt nach der Landung. Es stehen eigentlich immer genügend Fahrzeuge bereit.

Check In / Security.

Am Flughafen angekommen, stellt sich erstmal die Frage: wohin? Wer schon online eingecheckt hat, kann sich direkt zum Security-Check ins „Airport Plaza“ begeben. Alle anderen müssen – je nach Fluglinie – entweder in Terminal 1 oder Terminal 2 zum Check-In. Insgesamt ist HAM ein recht entspannter Flughafen, Check-In und auch Security Kontrolle dauern in den seltensten Fällen länger als 10 Minuten. Wer rechtzeitig angereist und mit Kindern unterwegs ist, mag nach erfolgreichem Check-In und bei geringem Aufkommen vor dem Security-Bereich womöglich dem McDonalds auf der oberen Ebene in Terminal 1 einen Besuch abstatten. Hier findet sich ein großer Spielbereich für Kinder und die Erwachsenen sitzen mit Blick auf das Rollfeld ebenfalls ganz gut.

Der Security-Bereich ist wie bereits erwähnt in der Regel kein großer Zeitfresser. Bis zu 20 Schalter mit vernünftiger Personalausstattung sorgen für einen zügigen Durchgang. Zusätzlich gibt es bis zu 4 „Fast Lanes“, bei denen man aber manchen Tags länger ansteht als an den normalen Durchgängen. Tipp für Reisende mit Berechtigung zur Fast Lane: Fast Lane rein und dann schauen, ob man ggf. in den allgemeinen Bereich durchgeht. Das Personal ist freundlich, mir sind keine Besonderheiten / Spleens wie z.T. an anderen Flughäfen (siehe z.B. Berichte zu München oder Düsseldorf) bekannt.

 


Im Flughafen.

Direkt hinter dem Security Bereich finden sich die ersten Geschäfte (eine Parfümerie sowie Bücher und Zeitschriften und ein erstes Café). Wer hier nichts einkaufen möchte, orientiert sich zur Mitte und trifft bald auf die erste Anzeige mit Informationen zu bevorstehenden Abflügen und Wegezeit zum jeweiligen Gate. Wie aus dem Foto ersichtlich beträgt die maximale Distanz 12 Minuten Fußweg. HAM ist ein überschaubarer Flughafen – wer nicht trödelt hat in 20 Minuten beide Terminals problemlos durchquert. Mit anderen Worten: wer nicht allzu knapp angereist ist, kann sich jetzt etwas Zeit nehmen, um den idealen Ort für die Zeit bis zum Abflug zu finden.

 

Option 1: Shopping.

Hierzu verweise ich gerne auf die Übersicht der offiziellen Flughafenseite. Insgesamt ist das Shoppingangebot am HAM als überdurchschnittlich für einen Flughafen dieser Größe zu bezeichnen. Bei den Marken gibt es keine Überraschungen, aber die Anzahl von Flagshipstores überrascht dann doch positiv. Schöne Hamburg-Souvenirs gibt es bei „Destination Hamburg“ in der Nähe Gate B20. Der Duty-Free Bereich entspricht ebenfalls dem Standard. Nicht direkt Shopping, aber auch eine Möglichkeit, überflüssiges Geld loszuwerden: das Akkupressurmassageangebot des „Chi-Mas Institute“ bei den Gates G20 und C15.


Option 2: Etwas essen.

In regelmäßigen Abständen zwischen den Gates finden sich Cafés mit durchschnittlichem Angebot von überschaubarer Qualität zu überteuerten Flughafenpreisen. Je nach Mitarbeiter muss man sich dann u.U. auch noch anschnauzen lassen, wenn man (z.B. als Geschäftsreisender) gerne mit der Kreditkarte zahlen möchte. Mit anderen Worten: Finger weg und lieber gezielt einzelne Angebote ansteuern.

Wer Kaffee / Backwaren / kalte Snacks sucht, dem empfehle ich die „Pier 2 Bar“ bei Gate C15. Hier gibt es Kaffeespezialitäten (auf Wunsch auch laktosefrei oder mit Sojamilch), frisch belegte Brötchen, Brezeln und auch süße Snacks – laut Eigenauskunft aus zumeist regionaler Herkunft. Dem würde ich aber Glauben schenken, die Produkte liegen qualitativ (bei vergleichbaren Preisen) mindestens 2 bis 3 Qualitätsstufen über dem Durchschnittsangebot am HAM. Wer auf Sushi steht, wird bei Sashimi Sushi zwischen den Gates C15 und C16 fündig. Nicht überragend, aber vernünftig und eine gesunde Alternative zu Gebratenem.

Wer etwas Warmes essen möchte, sollte der Ebene 2 (Aufgang direkt am Eingang zu den Gates hinter dem Security-Bereich) einen Besuch abstatten. Hier findet sich ein kulinarischer Gemischtwarenladen („Marché“) mit einem Angebot von Pizza über Salate bis hin zu Fisch-, Fleisch- und Geflügelgerichten sowie ein „Gosch Sylt“ für diejenigen, die Lust auf Fischbrötchen oder gebratenen / gegrillten Fisch haben. Außerdem gibt es mit „Cindy’s Diner“ einen klassischen Burgerladen, der qualitativ aber deutlich über McDonalds und Co. angesiedelt ist. Im Bereich neben dem Diner findet sich auch eine kleine, aber vernünftige Kinderspielecke, was Reisenden mit Familie die gastronomische Entscheidung womöglich etwas erleichtert.

Wer sich etwas zu essen holen und dann ruhig sitzen möchte, kann von Ebene 2 aus wieder Richtung Rollfeld laufen (aber nicht die Treppe zu den Gates runter, sondern geradeaus durch auf die Hochebene über den Gates). Dort findet man Sitzplätze und ist in der Regel ungestört. Nachteil: auf den Holzstühlen sitzt man nicht unbedingt allzu bequem.

Option 3: Ausruhen.

Wer nicht zugangsberechtigt und auch nicht bereit ist, Geld für die Lounge zu bezahlen, sollte einen Blick auf den Sitzbereich zwischen den Gates C07 und C08 werfen. Dort findet sich sowohl ein kleiner Kinderspielbereich für Reisende mit Familien, als auch eine Reihe von häufig freien Sitzbänken ohne Zwischenlehnen in vernünftigem Abstand zum Spielbereich, so dass man sich eventuell sogar kurz hinlegen kann.

Lounges.

Wer mit LH oder einer „Miles & More“ Partner-Airline reist, findet den Aufgang zur LH-Lounge am Pier (bei Gate A19), Ebene 1. Der Lounge-Bereich entspricht sowohl für Business als auch für Senator- / First allenfalls dem Durchschnitt. Das Hauptargument für einen Besuch ist aus meiner Sicht in den Arbeitsplätzen mit Steckdosen zu sehen – ansonsten nämlich eher Mangelware am HAM. AirBerlin bietet einen „exklusiven Wartebereich“ bei Gate C08 und Emirates hat eine Lounge auf Ebene 3 im Airport Plaza (oberhalb der Gastronomie).

Wer bereit ist, für Eintritt in eine Lounge Geld zu bezahlen, findet die allgemeine „Airport Lounge“ ebenfalls auf der Galerieebene 3 im Airport Plaza. Hier sitzt es sich bequem bei gutem Angebot an Essen und Trinken. Es gibt Arbeitsplätze und einen schönen Blick auf das Rollfeld – dies allerdings zum stolzen Preis von 30 Euro pro Erwachsenem (Kinder bis 12 Jahre kosten die Hälfte).

Warten an den Gates.

Wer alleine / nur mit Erwachsenen reist, greift sich was zum Lesen und sucht sich einen Sitzplatz in der Nähe des Abfluggates. Toiletten gibt es zur Genüge am HAM (circa alle 200 m), so dass auch bei einem Bedürfnis kurz vor Abflug keine akute Gefahr für rechtzeitiges Boarding bestehen sollte.

Wer mit Kindern unterwegs ist, wird aber vielleicht etwas wählerischer sein. Wie schon erwähnt, findet sich eine Spielecke in direkter Nähe zu den Gates zwischen C07 und C08. Wenn das Abfluggate am anderen Ende des Flughafens liegt (Bereich z.B. A37) findet man auch dort (Höhe „St. Pauli Bar“) einen kleinen Spielbereich zwischen den Sitzreihen.

Wickelräume finden sich in regelmäßigen Abständen jeweils im Bereich der Toiletten. Während die Abdeckung an Toiletten wie erwähnt als sehr gut zu bezeichnen ist, muss man für einen Wickelraum unter Umständen auch mal ein wenig weiter laufen. Einfach die Augen offen halten, wenigstens sind die Räume gut ausgezeichnet. Die Wickelräume selbst sind funktional und mit dem Nötigsten (Wickelunterlage, Mülleimer, Waschbecken) ausgestattet, aber hier wäre sicher mehr drin gewesen.

Bewertung Hamburg Fuhlsbüttel

1. Anreise

2. Organisation

3. Gastronomie

4. Shopping

5. Angebote Kinder

6. Angebote Geschäftsreisende

Gesamturteil Geschäftsreisende

Gesamturteil Reisende mit Kindern

++++

+++++

+++

+++++

+++

++++

++++

+++



Alle Beiträge in diesem Blog sind Momentaufnahmen.  Bitte beachtet daher immer das Datum der Einträge und frei nach dem Motto "probieren geht über studieren", lasst euch nicht davon abhalten etwas selbst zu testen und Euren Kommentar hier zu posten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas Park (Donnerstag, 01 Juni 2017 16:13)

    Update: die Spielfläche mit Rakete beim McDonalds auf Ebene 1 im Abflugbereich von Terminal 1 wurde mittlerweile abgebaut. Kinder können dort noch immer spielen, der Bereich wurde allerdings zugunsten von mehr Sitzgelegenheiten verkleinert.

  • #2

    Thomas Park (Donnerstag, 08 Juni 2017 00:02)

    Noch ein Update: das Parkareal für Car2Go und DriveNow wurde verlegt und befindet sich jetzt im Parkhaus P2, Bereich B
    Siehe hier:
    http://toolbox.car2go.com/flughafen/hamburg