Mongo´s Asiabrunch

Das Mongo´s gibt es in 9 Städten über Deutschland verteilt. In diesem Beitrag wird nur das Lokal in Hamburg beschrieben. Da es sich aber um eine Kette handelt, gehe ich davon aus, dass die Restaurants im Prinzip gleich aufgebaut sind.

http://www.mongos.de

Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit mit Junior im Mongo´s Essen zu gehen ist die des Asiabrunchs.


Erreichbarkeit: In Hamburg liegt das Lokal zentral im Stadtteil Hoheluft. Es ist also ganz gut mit Bahn und Bus erreichbar. Da der Asiabrunch nur an Sonn- und Feiertagen angeboten wird, kann man aber auch gut mit dem Auto anfahren.

 

Öffnungszeit: Besagter Brunch wird zwischen 11:30 und 24:00 Uhr angeboten. Angesprochen fühlen wir uns als Zielgruppe aber nur bis 16 Uhr. Es gibt eine Kinderbetreuung mit Spielecke die in diesem Zeitfenster angeboten wird.

 

Trinken und Essen: Das Essen besteht aus 3 Stufen, Vorspeisen (Chicken Nuggets, Mini Frühlingsrollen, kleine im Glas servierte Salate), Hauptgang und Nachtisch (kleine Dessert Auswahl und frisch gebackene Waffeln). Der Hauptgang wird im Foodmarket von einem selbst zusammengestellt und man kann zwischen Gemüse, Fisch, Fleisch und Nudeln wählen. Vorab wählt man eine Marinade mit der die selbst gewählten Zutaten zubereitet (und dann am Platz serviert) werden. Getränke sind nicht inklusive. 

 

Atmosphäre: Das Lokal in Hamburg ist mit ca. 70-80 Plätzen (geschätzt) nicht ganz klein. Der Raum wird durch eine Bar in 2 Hälften geteilt. Im hinteren Teil des Lokals ist es entsprechend dunkel. Bei voller Bestuhlung könnte es entsprechend laut sein. Im Sommer gibt es die Möglichkeit auch draußen zu sitzen. Das Mongo´s in Hamburg liegt glücklicherweise an einem Platz ohne direkten Straßenverkehr, was das Draußensitzen ganz angenehm macht. 

 

Kinderausstattung: Es gibt 3 Kinderhochstühle, die aufgebaute Spielecke ist mit Malzeug, Bauklötzen, einem kleinen Parkhaus und noch einigem mehr ausgerüstet. Es gibt eine Wickelstation auf der Damentoilette. Schönes Detail, es hängt dort auch ein Hocker damit die Kleinen an das Waschbecken dran kommen.

 

Preisleistung: Um es vorne weg zu sagen, ich bin kein Fan von Buffets. Das "All you can eat" Prinzip hat immer den Nachteil, dass hier mit dem spitzen Stift gerechnet werden muß. Das geht immer zu Lasten der Qualität. Im Mongo´s sind die Zutaten des Food Markets alle noch im roh Zustand. Das macht das Essen besser als bei den meisten anderen Buffets. Man sieht die Rohware und kann selbst entscheiden ob man das gesehene in seinem Gericht haben möchte. Wir haben pro Erwachsener 19,90 bezahlt. Ich finde: fair!

 

Pros:

  • Ganz eindeutig die Kinderbetreuung. 1. auch wenn das eigene Kind nicht betreut werden möchte, gibt es einem doch das Gefühl willkommen zu sein. 2. wenn das Kind dort spielen möchte, kann man selbst in Ruhe zu Ende essen.
  • Das Essen lässt sich mit den selbst ausgewählten Zutaten Kinder kompatibel gestalten. Chicken Nuggets und Waffeln gehen (bei uns zumindest) immer.
  • Kleinkinder (0 bis 6 Jahre) dürfen mitessen und werden nicht extra abgerechnet.
  • Draußen sitzen ohne eine Straße im Nacken ist (gerade in Hamburg) immer einen Pluspunkt wert.

Cons:

  • Keine der Marinaden (subjektive Meinung) ist für Kleinkinder geeignet.
  • Die Spielecke befindet sich direkt am Eingang. 
  • Wie leider oft in Lokalen befindet sich die Toilette im Untergeschoss mit vielen Stufen.
  • Die Wickelstation ist VIEL zu hoch! Wenn solche Hilfsmittel immer nur auf der Damentoilette angebracht werden, dann bitte doch artgerecht. Der Hocker ist wohl nicht nur für Kinder zum Händewaschen gedacht. :(

Alle Beiträge in diesem Blog sind Momentaufnahmen.  Bitte beachtet daher immer das Datum der Einträge und frei nach dem Motto "probieren geht über studieren", lasst euch nicht davon abhalten etwas selbst zu testen und Euren Kommentar hier zu posten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Park (Donnerstag, 01 Juni 2017 16:11)

    Update: Das Mongo's in Hamburg hat mittlerweile geschlossen. Da es sich aber soweit ich weiß um eine Kette mit mehreren Fillialen handelt, mag der obige Text dennoch weiterhin Relevanz besitzen...