rosehip oil

Rose Hip Oil (zu deutsch: Hagebuttenöl) ist ein Öl für die Hautpflege. Wie alle kosmetischen Pflegeöle ist auch das Hagebuttenöl ein hoch konzentriertes Produkt mit starken Inhaltsstoffen und man sollte sich, wie bei allen Kosmetika vorher gut überlegen, ob es zum eigenen Hauttyp passt. Um Irritationen zu vermeiden teste ich die meisten Produkte nicht gleich im Gesicht. Oft weiß man ja auch nicht wirklich über alle Inhaltsstoffe bescheid. Bei diesem Produkt ist es ganz leicht. Es enthält zu 100% Hagebuttenöl.

Einige Hautöle sind für die Anwendung bei verschiedenen Hauttypen geeignet. So auch das Hagebuttenöl.

Da ich je nach Wetter und persönlichem Wohlbefinden zu trockener und sensibler Haut neige, aber auch gerne Mal verstopfte Poren habe, schien mir das Rosehip Oil eine gute Wahl. Und ich gebe es nur ungern zu, aber die Kategorie die ich bei meinen Kosmetik Produkten wählen sollte, lautet:

- Reife/ älter werdende Haut


"Hagebuttenöl, Hagebuttenkernöl oder Wildrosenöl ist ein Pflanzenöl, das aus den Samen der Hagebutten verschiedener Wildrosen, vor allem der Hunds-Rose (Rosa canina) gewonnen werden kann. Das klar hellgelbe bis orangerote Öl kann sowohl in der Pharmazie und Medizin, wie in der Kosmetik Verwendung finden." (Eintrag wikipedia).

 

Hagebuttenöl wird, wie der Name schon sagt, aus den Samen der Hagebutten gewonnen. Es ist reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Antioxidantien.

Diese Inhaltsstoffe werden in der Kosmetikindustrie als Mittel der Wahl gegen dunkle Pigmentflecken, trockene und juckende Haut (ungesättigte Fettsäuren) eingesetzt. Es reduziert feine Linien und Falten und repariert Schäden durch Umwelteinflüsse durch das ankurbeln der Zellerneuerung (Vitamin F). Rosehip oil baut einen natürlichen Schutz gegen freie Radikale und UV-Strahlung auf (Vitamin E, Vitamin C, und D und Beta Carotin).

So weit so gut. Oder besser gesagt, so die Werbung. 

Nun nach wochenlanger Anwendung, hier mein Resumée:

  • Hagebuttenöl zählt zu den trockenen Ölen. Bedeutet, es hinterlässt keinen öligen Film, ist leicht und zieht schnell ein. Kein klebriger Film auf der Haut und man braucht nicht lange zu warten bis es eingezogen ist. Das Öl ist gold-gelb und geruchsneutral (siehe Bilder unten). Was es angenehm für die Anwendung mit anderen Produkten macht, da es dann nicht anfängt komisch zu riechen, wenn man es mischt. Im Gegensatz zu anderen reichhaltigen Ölen wird Hagebuttenöl auch (laut einiger anderer Blogger) von fettiger Haut gut vertragen. Trotzdem wende ich es bevorzugt Abends an. Das Öl eignet sich nicht so gut unter MakeUp oder Puder.
  • Es ist ein natürliches Anti-Aging-Mittel. Ich meine damit aber nicht - ich öle und alle Falten sind weg. Seit der Anwendung mit dem Hagebuttenöl hat meine Haut eine erhöhte Elastizität, fühlt sich weniger trocken an und spannt gar nicht mehr. 
  • Es hellt tatsächlich ein wenig auf. Zumindest bilde ich mir das ein. Das enthaltene Vitamin C sorgt angeblich dafür. Aber als echter Pigmentflecken Killer würde ich es nicht bezeichnen. Dafür gibt es sicher wirksamere Produkte.
  • Es beugt neue Mitesser vor und die Poren werden (zumindest nicht durch das Öl) so schnell verstopft.

Definitiv ein Produkt, dass ich weiter anwenden werde. Da ich es nur Abends nach der Reinigung und vor der Nachtcreme verwende, verbraucht sich das Produkt nur langsam. Was gut für meine Geldbörse ist. Die Pipette macht die Dosierung angenehm leicht und man braucht wirklich nur 2-3 Tropfen. Das Öl zieht super schnell ein und ich kann auf jeden Fall gleich mit dem Öl im Gesicht ins Bett gehen. Das Öl sorgt dafür, dass meine Haut keine Feuchtigkeit in der Nacht verliert und am Morgen sich immer noch gut gepflegt anfühlt.


Alle Beiträge in diesem Blog sind Momentaufnahmen.  Bitte beachtet daher immer das Datum der Einträge und frei nach dem Motto "probieren geht über studieren", lasst euch nicht davon abhalten etwas selbst zu testen und Euren Kommentar hier zu posten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0