Kiehl's Butterstick

Die Haut der Lippe ist beim Menschen im Vergleich zu der übrigen Gesichtshaut sehr dünn. Bei den meisten Menschen enthält die Lippenhaut keine oder nur sehr wenig Pigment-Zellen, die die Haut dunkel färben. Die Lippen haben keine Schweißdrüsen und verfügen nur über sehr wenige Talgdrüsen. Somit besitzen sie auch nicht den für die übrige Haut üblichen Hydro-Lipid-Film, eine Schutzschicht aus Schweiß und Talg, der die Haut geschmeidig macht. Die Lippenhaut verliert schneller Feuchtigkeit und ist durch ihre wenigen Pigmente stärker der UV-Strahlung ausgesetzt.


Jeder kennt das - draußen ist es kalt, drinnen läuft die Heizung auf Hochtouren und deine Lippen werden spröde. Die Haut ist rau und löst sich in kleinen Fetzen von der Lippe. Das gleiche erwartet uns im Sommer bei zuviel Hitze. Mal wieder zu wenig getrunken, zuviel in der Sonne gesessen und passend zum Sommer knallige bunte Lippenstifte im Drogeriemarkt für wenig Geld gekauft. Aber an Lippenstift ist nicht zu denken. Die Farbe sammelt sich in den feinen Rissen und lässt die Lippen erst recht trocken und ungepflegt aussehen. Ein Lippenbalm muß her.

 

Laut Kiehl's werden die Lippen mit dem Kiehl's Butterstick bis zu 12 Stunden mit Feuchtigkeit versorgt. Ob es wirklich 12 Stunden sind kann ich nicht bestätigen. Innerhalb eines solchen Zeitraums habe ich meist (zuviel) gegessen und getrunken und die Lippenpflege bedarf eines neuen Auftragens. Schaut man aber in die Inhaltsstoffe kann man beruhigt davon ausgehen, dass Kokum-Butter, Kakao-Butter und Shea-Butter eine pflegende Wirkung nach sich ziehen.  Bei Körpertemperatur verwandelt sich der Butterstick in eine zart schmelzende Textur und man spürt das Kokos Öl auf der Haut. Der Pflegestift hat einen LSF von 25. Avobenzon, Octinoxat und Octocrilen sorgen hier für den entsprechenden Sonnenschutzfilter. Trägt man den Lippenbalm auf, verspürt man einen leicht süßlich- zitronigen Geschmack. Durch die vielen Öle und Fette, würde der Butterstick sicher ranzig riechen und auch schmecken, wären hier nicht Duft- und Geschmacksstoffe am Werk.

Perfekt geschützte Lippen - vielleicht! Durch die Vitamine (E und C) die unsere Haut vor freien Radikalen schützen sollen, könnte an dem Werbesatz tatsächlich etwas dran sein: "...Damit werden die Lippenkonturen vor Falten geschützt und das jugendliche Aussehen der Mundpartie wird verstärkt. (Kiehl's Anwendungsbeschreibung)"

 

 

Es gibt die Buttersticks in 4 Farbvariationen, wobei eine Variante Farblos ist. Finde ich persönlich sehr praktisch. Eine gute Alternative um unterwegs, schnell mal ohne Spiegel, ein wenig die Lippen aufzufrischen. Die Farben sind sehr zart und die Pflegestifte passen gut noch in die Handtasche. Die Kappe sitzt mit Drehverschluss auf dem Stift und verhindert ein ungewolltes Malheur in der Tasche (da hat mal jemand mitgedacht). Je nachdem in welchem Land ihr den Lippenbalm kauft, gibt es noch mehr Farbvarianten und auch unterschiedliche Ausführungen beim LSF.

 

Mein Fazit: Ja das Produkt ist mit 19 €uro echt teuer, aber es lohnt sich. Verpackung und besonders der Verschluss sind gut gemacht. Die Farben finde ich sehr ansprechend und die Inhaltsstoffe können sich sehen lassen. Es ist ein hochwertiger Lippenbalm und ich würde ihn wieder kaufen. 

Inhaltsstoffe:

Avobenzon 3%, Octinoxat 6%, Octocrilen 6%

Kosmetische Inhaltsstoffe: Cocos nucifera (Kokos) Öl, Helianthus annuus (Sonnenblumen) Keimöl, Bienenwachs, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wachs, Ricinus communis (Rizinus) Keimöl, Butyrospermum parkii (Shea) Butter, Theobroma cacao (Kakao) Butter, Hydrogenated Coco-Glycerides (gehärtetes Kokosöl), Copernicia Cerifera (Carnauba) Wachs, Garcinia indica (Kokum) Butter, Squalan, Limnanthes Alba (Meadowfoam) Öl, hydriertes Pflanzenöl, Citrus limon (Zitronenschale) Öl, Prunus amygdalus dulcis (Mandel) Öl, Limonene (Duftstoff), Tocopherol (Vitamin E), Ximenia americana Öl, Citrus Medica Limonum (Zitrone) Schalenextrakt, Stevia rebaudiana (Süßkraut) Extrakt, Alumina (Tonerde), PEG-8, Lauroyl Lysine, Glycine soja (Sojabohnen) Öl, Citral (Duftstoff), Ascorbyl palmitate (Antioxidationsmittel), Citric Acid (Zitronensäure), Ascorbic Acid (Vitamin C)

 


Alle Beiträge in diesem Blog sind Momentaufnahmen.  Bitte beachtet daher immer das Datum der Einträge und frei nach dem Motto "probieren geht über studieren", lasst euch nicht davon abhalten etwas selbst zu testen und Euren Kommentar hier zu posten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0