happy birthday tartelette

Wer schon einmal bei Sephora eingekauft hat, weiß sicherlich, dass man eine kostenlose Kundenkarte bekommt mit der man bei jedem Einkauf Punkte sammelt. Wie bei allen Punkte (Kunden) Karten, kann man sich dann in irgendeiner Form vom generierten Umsatz eine Prämie dann und wann aussuchen. Das besondere an dieser echt sehr formlosen Kundenbindung ist aber, dass man tatsächlich im Geburtstagsmonat ein Birthday Gift bekommt. Wenn man das Glück hat in der Nähe eines Sephora Shops zu wohnen (und davon soll es ja bald wieder welche ich Deutschland geben: https://www.galeria-kaufhof.de/markenwelt/sephora/) erhält man sein Präsent bei Vorlage der Kundenkarte auch direkt. In meinem Fall, durfte ich mich zwischen einem Kosmetikset von tarte und einem Hautpflegeset von Caudalie entscheiden.  Eigentlich liegen mir Gesichtspflege Produkte mehr, aber ich entschied mich für die Kosmetik von tarte, da ich bei Pflege zuverlässig auf koreanische Marken vertraue.


In meinem combo von tarte war folgendes enthalten:

Rouge Amazonian clay 12-hour blush in der Farbe paaarty und Lippenfarbe tarteist™ creamy matte lip paint in der Farbe birthday suit. Beides bekam ich natürlich in mini Größen: Rouge 1.5g und Lippenfarbe 1ml. Die Farben sind exklusiv für das Sephora Set, zumindest kann man beide nicht auf den Herstellerseiten bestellen. Die Rougefarbe paaarty ist vielleicht dem nude pink auf tartecosmetics am ähnlichsten und das creamy matte lip paint birthday suit ist irgendetwas zwischen namaste oder tbt (maude) würde ich sagen.

Pro:

  • Die Minis lassen sich super in der Handtasche verstauen.
  • Die Farbe der Minis ist in einem Nude Ton, so dass sie für fast jeden Alltagstauglichkeit besitzen. Sehr warme Farben.
  • ordentlich pigmentiert.

Cons: 

  • genannte Farben der Minis gibt es zu diesem Zeitpunkt nur bei Sephora.
  • Lippenstift ist sehr pudrig aber nicht kussecht. Hält nur für ein paar Stunden.
  • Rouge 24 - 28 €, Lippenstift 9 - 19 € (je nachdem wo man kauft und natürlich in den großen Größen 5,6 g und 6 ml).

Der Hersteller wirbt bei seinem Rouge mit dem Slogan: "A long-wearing, solar-baked blush that lasts up to 12 hours." 

Durchzogen mit natürlichem Ton, sonnengetrocknet und geerntet am Flussufer des Amazonas, unterstützt dieses nährstoffreiche Rouge jeden Hauttyp für eine gleichbleibende makellose Ausstrahlung für unglaubliche 12 Stunden. Das Amazonas Ton hilft der fettigen Haut, Öl in und um die Poren zu minimieren. Es gleicht die Haut aus und hält das Rouge an seinem Platz. Trockene Hauttypen ziehen ihren Vorteil aus den hydrierenden Eigenschaften des nährstoffreichen Tons. Es verhilft ihnen auf natürliche Weise die Hautfeuchtigkeit zu erhalten. Typen mit Mischhaut können auf die Fähigkeit des Produktes vertrauen, dass es gezielt bei den Hautproblemen ansetzt und der Erhaltung des harmonischen Teints dient.

 

Die Lippenfarbe wird mit folgendem Satz beschrieben:"An ultra-pigmented, lightweight, full-coverage, moussey liquid lipstick in an array of long-wearing, on-trend nudes and browns."

tarteist lip paint ist eine cremige, voll deckende Lippenfarbe mit einem matten Finish. Die leichte Textur trocknet die Lippen nicht aus. Aufgetragen wird sie mit einem Applikator. Die Textur für super seidig matte Lippen.

Mein Fazit: Ich persönlich finde das Packaging und auch die Farben von tarte sehr ansprechend. Die Verpackung des Rouge z.B. kommt im selben Farbton wie das Puder selbst daher. Was das Auffinden des gesuchten Produktes, wenn man mehrere davon hat, einfach macht. In der großen Ausführung ist ein Spiegel dabei. Trotzdem ist das Rouge schön klein und flach. Das Rouge ist in einer schönen Pressung mit einer Prägung die an den Amazonas erinnert. Durch die feste Pressung kann man problemlos mit dem Pinsel Rouge aufnehmen ohne dabei Puderstaub überall an den Rand und über die Dose hinaus zu produzieren. Wo wir auch schon bei einem eventuellen Problem sind. Die auf der Webseite des Herstellers abgebildeten anderen Farben, könnten bei der Art der Pressung und der schönen Pigmentierung, je nach gewählter Farbe, sehr kräftig werden. Sie lassen sich, anders als bei Nude Tönen, dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach abblenden. Über den Tragekomfort kann ich leider nicht soviel berichten, da ich normalerweise nur zum Ausgehen Blush auftrage und leider noch keine Gelegenheit für einen Dauertest hatte.

Die im gleichen Farbton erhaltene Lippenfarbe trocknet trotz der sehr matten Textur nicht aus. Sie ist aber in keinem Fall als Feuchtigkeitsspender zu verstehen. Dieses Produkt ist nicht kussecht, hält aber trotzdem einiges aus und lässt sich problemlos nachtragen. tarteist lip paint hält nur einige wenige Stunden ohne zu verblassen und braucht auch seine Zeit bis sie nach dem Auftragen etwas angetrocknet ist. Die Textur ist Mousse artig was ich persönlich angenehm finde. Wichtig zu wissen: Die Lippenfarbe von tarte hat einen leichten Minzgeruch und man verspürt entsprechend eine leichte Frische beim Auftragen mit dem Applikator. In den Nude Tönen spreche ich für beide Produkte auf jeden Fall eine Empfehlung aus.

Inhaltsstoffe: 

Lippenfarbe: Dimethicone, polymethylsilsesquioxane, mica, caprylyl methicone, dimethicone crosspolymer, dimethicone/vinyl dimethicone crosspolymer, aluminum starch octenylsuccinate, stearoyl inulin, acetylated glycol stearate, caprylic/capric triglyceride, diethylhexyl syringylidenemalonate, ethylhexylglycerin,glyceryl behenate, isoceteth-10, limonene, mentha piperita (peppermint) oil, pentaerythrityl tetraisostearate, phenoxyethanol, silica, stearic acid. (+/-): Red 28 Lake (CI 45410), red 7 lake (CI 15850), yellow 5 lake (CI 19140), blue 1 lake (CI 42090), iron oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), titanium dioxide (CI 77891).

Rouge: Mica, talc, polymethyl methacrylate, synthetic fluorphlogopite, pentaerythrityl tetraisostearate, ethylhexyl palmitate, zinc stearate, phenoxyethanol, tocopheryl acetate, dimethicone, kaolin, red 7 lake (CI 15850), iron oxides (CI 77491, CI 77499).

 

Etwas seltsam ist, dass die Inhaltsstoffe die auf der Herstellerseite (http://tartecosmetics.com/tarte-item-Amazonian-clay-12-hour-blush) angegeben werden bei dem Rouge stark abweichen von dem was die Verpackung sagt. Aber seht selbst. Auf der Webseite stehen folgende Inhaltsstoff für die Farbe paaarty: Talc, mica, polyethylene, zinc stearate, tricaprylin, caprylic/capric triglyceride, beeswax/cera alba/cire d’abeille, PEG-150 distearate, lanolin, laureth-4, chlorphenesin, polysorbate 20, potassium sorbate, kaolin, tetrasodium EDTA, tocopherol, ascorbyl palmitate, ultramarines (CI 77007), bismuth oxychloride (CI 77163), iron oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), red 7 lake (CI 15850).

 


Alle Beiträge in diesem Blog sind Momentaufnahmen.  Bitte beachtet daher immer das Datum der Einträge und frei nach dem Motto "probieren geht über studieren", lasst euch nicht davon abhalten etwas selbst zu testen und Euren Kommentar hier zu posten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0