London Gatwick Airport (LGW)

Faktencheck:

·       Flughafen: London Gatwick (LGW)

·       Lage: außerhalb

·       Anzahl Terminals: 2 (räumlich getrennt, Zugverbindung verfügbar)

·       Website: http://www.gatwickairport.com


Die Anreise.

Die schlechte Nachricht zuerst: Gatwick Airport liegt etwa 1 h außerhalb von London (Centrum), mit dem Auto angesichts des Verkehrs eher 1,5 h – aber da der geschätzte Preis für ein Taxi bei satten 120 GBP liegen sollte, werden die Anreise auf diesem Weg wohl ohnehin nur die wenigsten in Betracht ziehen. Die gute Nachricht lautet, dass Gatwick mittels einer Zugverbindung in hoher Frequenz an Central London angeschlossen ist (circa halbstündlich unter der Woche) und der Preis liegt mit knapp 11 GBP one way im absolut vertretbaren Bereich (zum Vergleich: mit dem Heathrow Express zahlt man locker das drei bis vierfache und die Verbindung mit der U-Bahn ab Heathrow kostet ebenfalls über 10 GBP). Wer vorab Tickets buchen möchte: einfach im Internet nach Thamesexpress suchen (https://www.thameslinkrailway.com), vorab per Paypal oder Kreditkarte zahlen und die Tickets am Bahnhof ausdrucken (etwas umständlich, aber immerhin). Mein persönlicher Abfahrtstipp ab Central London ist Farringdon Station – recht zentral gelegen, aber vergleichsweise ruhig, was gerade mit Kindern ja nicht ganz unwichtig ist (zumindest stelle ich mir das Reisen mit Kleinkindern an den vollkommen überfüllten Bahnhöfen wie Paddington oder Victoria extrem anstrengend vor).

Wichtig: in Gatwick angekommen, gilt es einmal auf das Ticket zu schauen. Ein N steht für „North Terminal“, ein S für „South Terminal“. Letzteres ist direkt am Bahnhof gelegen, ersteres mit einem Skyshuttle in wenigen Minuten erreichbar.

Im Flughafen.

Auch wenn der Eingangsbereich (in beiden Terminals) ganz nett gestaltet ist, lohnt es sich nicht, hier lange zu verweilen. Am besten (wie eigentlich an jedem Flughafen in Europa) direkt durch die Security gehen – zumal hier ein wenig Andrang sein kann. Es gibt zwar viele Security Lanes, aber die Kontrollen sind etwas eigenartig organisiert (parallele Verladung des Handgepäcks von bis zu fünf Personen gleichzeitig) was meines Erachtens nach nur auf dem Papier zu schnellerer Abfertigung führt, in der Realität dagegen v.a. Chaos stiftet. Dafür ist das Personal recht freundlich (oder ich hatte schlicht Glück bei den bisher 5 bis 6 Gelegenheiten, wenn ich da war).


Option 1: Shopping. 

Nach der Sicherheitskontrolle gelangt man in den Wartebereich, der mit zahlreichen Geschäften und Restaurants sowie einem kleinen Kinderspielbereich glänzt. Dieser ist gut ausgeschildert (siehe Foto), allerdings nicht gerade riesig. Was dagegen bemerkenswert ist, ist das Shoppingangebot. Es gibt nicht nur viele Geschäfte, sondern vor allem auch einige Läden abseits der üblichen Verdächtigen an Flughäfen. Mein Tipp: FatFace (Foto), eine englische Marke mit – zumindest für meinen Geschmack – coolem Style und vertretbaren Preisen. Für Kinder wäre besonders der Legostore zu erwähnen.

Option 2: Etwas essen.

Mit Restaurants ist man auch ganz gut versorgt, von Sushibar bis Starbucks ist alles im Angebot. Mein persönlicher Tipp ist die Jamie Oliver Bar, die neben familientauglichen Gerichten (siehe Foto) auch eine vernünftige Auswahl an Getränken im angebundenen Pub bietet (Cider und eine wechselnde Auswahl an Bieren vom Faß). 

Toiletten.

Und was die Sanitäranlagen angeht: wie international üblich barriere- und türenfrei zugänglich, allesamt mit Wickeltischen ausgestattet und einfach zu finden, dank Ausschilderung. Ich empfehle, vor dem Aufbruch zum Gate diese noch einmal aufzusuchen... an den Gates gibt es nämlich kein entsprechendes Angebot, worauf man allerdings auch freundlich hingewiesen wird (siehe Foto).

Bewertung London Gatwick Airport (LGW)

1. Anreise

2. Organisation

3. Gastronomie

4. Shopping

5. Angebote Kinder

6. Angebote Geschäftsreisende

Gesamturteil Geschäftsreisende

Gesamturteil Reisende mit Kindern

++++

+++

++++

++++

++++

+++

+++

++++



Alle Beiträge in diesem Blog sind Momentaufnahmen.  Bitte beachtet daher immer das Datum der Einträge und frei nach dem Motto "probieren geht über studieren", lasst euch nicht davon abhalten etwas selbst zu testen und Euren Kommentar hier zu posten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0